BODO JENS FÖRSTER

Er leitet die Tong Bai Foundation in Thailand und war in Deutschland und Europa in vielen Zoos und Tierparks als Elefantenpfleger tätig, bevor er im Jahre 1994 das thailändische Reiseunternehmen Elephant Special Tours gründete. Durch jahrelange Weiterbildung in Europa und Asien qualifizierte er sich zum Elefantentrainer.

Der Schutz und die Erhaltung der asiatischen Elefanten liegt ihm am Herzen und zusammen mit seinem Team leistet Bodo Förster täglich in seinen Camps in Mae Sapok, am Rande des Doi Inthanon Nationalparks in Nordthailand, einen persönlichen Beitrag dazu. Er agiert als Mittler nicht nur zwischen Mensch und Tier sondern auch verschiedenster Kulturen und Religionen. 2016 wurde ihm hierfür von der Tourismusbehörde Thailands durch Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Ubol Ratana eine Auszeichnung verliehen.